Business Trolley
Zuletzt aktualisiert: 21. Oktober 2020

Unsere Vorgehensweise

8Analysierte Produkte

14Stunden investiert

3Studien recherchiert

65Kommentare gesammelt

Wer sich für das richtige Business Trolley entscheidet, kann seine Arbeit entspannter erledigen. Business Trolleys sind mit zahlreichen Fachfächern und Laptoptaschen ausgestattet, die für das Mitführen von wichtigen Dokumenten von Vorteil sind. Sie schaffen Ordnung und bieten den Unterlagen Schutz und Sicherheit. Auch wird den Kleidungsstücken, Hemden im Speziellen, ein gesonderter Bereich zugeordnet, welcher mit herausnehmbaren Fachfächern individuell erweitert und verkleinert werden kann.

Mit unserem großen Business Trolley Test 2021 wollen wir dir dabei helfen, den für dich besten Business Trolley zu finden. Wir haben Hartschalentrolleys und Weichschalentrolleys miteinander verglichen und dir die jeweiligen Vor- und Nachteile dazu aufgelistet. Das soll dir die Kaufentscheidung so einfach wie möglich machen und dich über die wichtigsten Punkte informieren, die vor dem Kauf des Business Trolleys zu beachten sind.




Das Wichtigste in Kürze

  • Business Trolleys sind perfekte Begleiter für kurze und lange Geschäftsreisen, auf welchen Dokumente, Akten und Laptops nicht fehlen dürfen.
  • Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Hartschalen-Business Trolleys und Weichschalen-Business Trolleys, wobei beide Varianten in verschiedenen Größen und Preisklassen erhältlich sind.
  • Damit bei dem Check-in in das Flugzeug keine Probleme entstehen, sind die Größen der meisten Business Trolleys an die vorgegebenen Richtlinien angepasst.

Business Trolley Test: Favoriten der Redaktion

Der beste Allround-Business Trolley

Der Weichschalen-Business Trolley von Wenger ist aufgrund seiner praktischen Größe von 25,5 cm x 42 cm x 43 cm und seinem Füllvermögen von 21l ein Trolley, den man auf Reisen gut mitführen kann.

Er enthält neben seinen zahlreichen Fachfächern auch eine separat herausnehmbare Notebook-Tasche, welche gepolstert ist. So hast du die Möglichkeit, dein Notebook samt Tasche aus dem Trolley zu entnehmen und den Koffer z. B. im Hotel zurückzulassen.

Die einzelnen Fächer dieses Trolleys sind mit Reißverschlüssen verschließbar. Sie besitzt auch eine Vordertasche, um zusätzliche Unterlagen zu verstauen.

Der beste Hartschalen-Trolley mit Curv-Material

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Der Samsonite Lite-Cube Rolling Tote zeichnet sich vor allem durch das verarbeitete Curv-Material aus. Da Hartschalentrolleys durch häufige Nutzung zu Kratzern neigen, hilft das Curv-Material die Oberfläche kratzunempfindlich zu machen.

Mit seiner kompakten Größe von 43 cm x 20 cm x 42 cm und einem Füllvolumen von 28,5l, ist dieser Trolley der perfekte Begleiter für deine kurzen Geschäftsreisen.

Der beste Begleiter für kurze und lange Reisen

Der SAMSONITE PRO-DLX 5 mit seiner Weichschale grenzt sich mit der Erweiterbarkeitsfunktion deutlich von seinen Konkurrenten. So besteht die Option, das Füllvolumen von 29,5 auf 37l zu erweitern. Das ist ein großer Pluspunkt, wenn du sowohl auf kurze als auch lange Geschäftsreisen gehst.

Wenn du also eine perfekte Hilfe auf deinen Reisen suchst, welche deine Unterlagen und Kleidung optimal verstaut, dann ist dieses Modell genau das Richtige.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du einen Business Trolley kaufst

In welcher Größe sollte ich einen Business Trolley kaufen?

Ein Business Trolley kann in vielen verschiedenen Größenoptionen gekauft werden.

Wenn du es als einen Kabinentrolley in einem Flugzeug mittragen möchtest, spielt die Größe aber auch das Gewicht eine wichtige Rolle.

Business Trolley-1

Ein Laptop benötigt im Gepäck besonderen Schutz. Durch integrierte Laptopfächer in Business Trolleys ist dies möglich.
(Bildquelle: unsplash.com / Carlos Muza)

Dein Handgepäck muss entweder in die Gepäckablage über den Kabinensitzen oder unter dem Vordersitz verstaut werden können. Viele Fluggesellschaften haben folgende Größenbestimmungen: 55 cm x 40 cm x 20 cm (LxBxH).

Weiterhin darf dein Business Trolley als Kabinentrolley nicht mehr wiegen als 8 bzw. 10 kg. Wichtig wäre in diesem Fall ein Trolley auszuwählen, welches ein geringes Eigengewicht hat, andernfalls müsstest du beim Überschreiten des Gewichts, zuzätzliche Gebühren zahlen.

Wie soll mein Business Trolley ausgestattet sein?

Bei der Wahl der Innenausstattung stellt sich die Frage, wie lange deine Geschäftsreisen in der Regel dauern.

Für kurze Geschäftsreisen ist ein kleineres Fach für Kleidung ausreichend, längere Reisen widerum benötigen deutlich mehr Raum.

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn der Business Trolley ein herausnehmbares Fächerfach besitzt. So hast du die Möglichkeit, je nach Reisedauer und Kleiderbedarf, das Fach zu vergrößern.

Für wen eignet sich ein Business Trolley?

Ein Business Trolley eignet sich vor allem für geschäftstätige Personen und entwickelt sich zu einem unerlässlichen Wegbegleiter.

Aufgrund ihrer Ausstattung mit vielen Fächern und ihrer praktischen Größe kann sie sowohl bei der Geschäftsreise als auch im Home-Office verwendet werden.

Viele Geschäftsreisen haben nur eine geringe Dauer und bestehen häufig aus einer Anreise, Meeting, Übernachtung und einer Abreise. Da kommt ein Business Trolley, in welchem du deine Akten, dein Laptop und deine Kleidung für die kurze Reise aufbewahren kannst, sehr gelegen.

Aufgrund seiner Maße erfüllt der Business Trolley auch die Größenbestimmungen für ein Handgepäck in Flugzeugen. Das hat den Vorteil, dass du dein Trolley nicht mehr an einem Schalter aufgeben musst. So sparst du auch Zeit bei der Ankunft.

Was kostet ein Business Trolley?

Zwischen den verschiedenen Business Trolleys gibt es eine große Preisspanne.

Hochwertige Business Trolleys können bereits 500 € und mehr kosten, preiswerte Modelle hingegen sind schon ab 50 € erhältlich.

Je nach der Innenausstattung und dem Außenmaterial weichen die Preise stark voneinander ab.

Typ Preis
Weichschalen-Business Trolley ab ca. 50 €
Hartschalen-Business Trolley ab ca. 80 €
Aluminium-Business Trolley ab ca. 200 €

Wo kann ich einen Business Trolley kaufen?

Beim Kauf eines Business Trolleys hast du die Möglichkeit eines Online- und Offlinekaufs. Je nachdem wofür du dich entscheidest, haben beide Optionen Ihre Vor- und Nachteile.

Wenn du die Option des Onlinekaufs wählst, bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen besseren Preis als im Fachgeschäft. Auch der Versand beträgt mittlerweile nur 1-2 Werktage. Somit erhältst du deinen Koffer ohne in die Verkaufsgeschäfte gehen zu müssen. Das ist von Vorteil, wenn du aufgrund deiner Arbeit wenig Zeit zum Einkaufen hast.

Ein weiteres Plus ist die fast ständige Verfügbarkeit von allen Modellen. Aufgrund der begrenzten Verkaufsfläche ist es im Einzelhandel nicht möglich alle Modelle anzubieten.

Business Trolleys können Online und in Fachgeschäften erworben werden.

Im Fachgeschäft hingegen erhältst du das komplette Einkaufserlebnis. Der Business Trolley kann hier begutachtet werden und somit sind alle Qualitätsunterschiede erkennbar. Bei Onlinekäufen besteht das Risiko, dass der gekaufte Business Trolley dir doch nicht gefällt oder du es dir anders vorgestellt hast. Durch die physische Wahrnehmung des Trolleys kann ein Fehlkauf mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Des Weiteren unterstützt du mit deinem Einkauf in einem Geschäft den Einzelhandel und die Mitarbeiter, die dich beraten und Zeit für dich nehmen, damit du mit deinem Business Trolley zufrieden bist.

Entscheidung: Welche Arten von Business Trolleys gibt es und welche ist die richtige für dich?

Wenn du dir einen Business Trolley zulegen möchtest, gibt es zwei Alternativen, zwischen denen du dich entscheiden kannst:

  • Hartschalen-Business Trolley
  • Weichschalen-Business Trolley

Business Trolley-2

Beim Kauf des perfekten Business Trolleys sind wichtige Aspekte zu beachten.
(Bildquelle: unsplash.com / Michał Parzuchowski)

Ob eine dieser Formen besser als der andere ist, kann man nicht wirklich festlegen. Denn beide haben sowohl ihre Vor- als auch ihre Nachteile. Je nachdem, was du bevorzugst, eignet sich eine andere Art für dich. Durch den folgenden Abschnitt möchten wir dir die Entscheidung vereinfachen.

Was zeichnet einen Hartschalen-Business Trolley aus und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Hartschalenkoffer werden aus vielen verschiedenen Materialien wie Polycarbonat, Kunststoffen, Polypopylen und Aluminium hergestellt. Sie wiegen mit einem Gewicht von ca. 2,5 kg in der Regel mehr als Weichschalenkoffer.

Durch Ihre robuste Oberfläche sind sie stoßunempfindlich und bieten dem Inhalt Schutz.

Vorteile
  • Stoßunempfindlich
  • Robust
  • Wasserabweisend
Nachteile
  • Fehlende Dehnbarkeit
  • Schwerer vom Gewicht

Was zeichnet einen Weichschalen-Business Trolley aus und was sind ihre Vorteile und Nachteile?

Das Außenmaterial von Weichschalenkoffern bestehen häufig aus strapazierbarem Nylon, Polyamid oder Polyester.

Aufgrund des weichen Materials, ist der Weichschalenkoffer nach außen hin dehnbar, sodass man den Inhalt ein wenig ausweiten kann. Auch besitzen viele dieser Trolleys zusätzliche Fächer außen, welche für Dokumente und Geräte, die griffbereit sein sollen, nutzbar sind.

Vorteile
  • Flexibilität
  • Dehnbarkeit
  • Außentasche für Dokumente, Laptop etc.
Nachteile
  • Stoßempfindlich
  • Nicht wasserabweisend

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Business Trolleys vergleichen und bewerten

Nachfolgend werden wir dir zeigen, anhand welcher Aspekte du dich zwischen der Vielzahl an möglichen Business Trolleys entscheiden kannst.

Die Kriterien, mit deren Hilfe du, die Business Trolleys miteinander vergleichen kannst, umfassen:

In den kommenden Absätzen erklären wir dir, worauf es bei den einzelnen Kriterien ankommt.

Schalentyp

Wie bereits erwähnt, unterscheiden wir hier zwischen Hartschalen- und Weichschalen-Business Trolleys.

Business Trolleys werden nach Weichschalen-, Hartschalen- und Aluminium Trolleys unterschieden.

Der Hartschalenkoffer ist robuster und daher geeignet für eine Reise mit dem Flugzeug, da sie das Gepäck innen besser schützt. Auch ist sie wasserabweisend und bei Schmutz leichter zu reinigen.

Nachteilig hingegen ist die fehlende Dehnbarkeit. Somit kann dieser Schalentyp bei leichtem Übergepäck nicht etwas weiter strapaziert werden.

Ein Weichschalenkoffer jedoch besitzt die Eigenschaften der Dehnbarkeit und Flexibilität, weshalb sie auch geeigneter für Reisen mit Autos ist.

Bei Flugreisen könnte dieser Koffer aber auf Dauer Schäden aufweisen. Das Außenmaterial kann bei mehrfachem Gebrauch sich abnutzen und dreckig werden.

Gesamtvolumen

Das Gesamtvolumen deines Business Trolleys gibt dir ebenfalls Auskunft darüber, wie viel Platz du für dein Gepäck einplanen kannst.

Einige Trolleys haben die Größe eines gewöhnlichen Handgepäckkoffers, andere wiederum sind um einiges kleiner und kompakter. So variiert das Gesamtvolumen häufig zwischen 20 und 40l.

Beim Kauf empfehlen wir dir am besten darauf zu achten, wie viele Dokumente und Elektrogeräte du meist mitnimmst auf deine Geschäftsreisen.

Größe Laptopfach

Ein häufig vergessenes, dennoch ausschlaggebendes Kriterium ist die Größe des Laptopfachs. Der Business Trolley mag zwar alle wichtigen Aspekte erfüllen, wenn das eigene Laptop aber nicht ins Fach passt, kann das den Gebrauch einschränken sowie zu Schäden am Gerät führen.

Mittlerweile wird vom Hersteller die Zollgröße angegeben, vergleiche diese mit deinem eigenen Gerät und achte darauf, ob das Laptopfach auch gepolstert ist.

Da ein großer Teil der Business Trolleys die Größenbestimmungen für Handgepäck einhalten, ist ein 17 Zoll Notebook das Maximum an Größe.

Ausstattung

Der wichtigste Aspekt, in welchem sich Business Trolleys von gewöhnlichen Handgepäckkoffern unterscheiden, ist die Ausstattung.

Sie sind mit zahlreichen Fachfächern gefüllt, sodass alle Dokumente, Ladegeräte, Akten und Laptops geordnet hereingelegt werden können.

Business Trolley-3

Dokumente und Arbeitsmappen können bei Weichschalen-Business Trolleys auch in Vordertaschen verstaut werden.
(Bildquelle: unsplash.com / Beatriz Pérez Moya)

Hier darauf achten, ob der Business Trolley herausnehmbare Fachfächer enthält. Das ist von Vorteil, wenn die Geschäftsreise etwas länger dauern sollte. So hast du die Möglichkeit den Bereich für Kleidung individuell auszuweiten.

Hemdenfächer sind separat eingefügt und zusätzliche Wäschetaschen bieten der Kleidung weiteren Schutz. Ebenfalls sind Packgurte nützlich, sie halten alles sicher an Ort und Stelle.

Gepäckgröße

Airlines haben unterschiedliche Richtlinien bezüglich der Größe des Handgepäcks eingeführt. Sie werden in Höhe, Länge und Breite abgemessen und dürfen die vorgegebenen Maße nicht überschreiten.

Die International Air Transport Association (IATA) empfiehlt die Größenbestimmungen von 55 cm x 40 cm x 20 cm oder insgesamt 115 cm einzuhalten. Jedoch empfehlen wir dir vor der Abreise die Bestimmungen der jeweiligen Airline zu prüfen.

Beim Kauf des Trolleys kannst du dich an diese Werte richten und darauf achten, dass sie auf keinen Fall überschritten werden.

Marke

Genau wie bei anderen Produkten, haben sich auch bei Business Trolleys einige Marken etabliert. So führen Sie verschiedene Ausführungen, Modelle und Preisklassen. Mit den Jahren werden auch immer neuere Trolleys auf den Markt gebracht, die sich an die Anforderungen und Wünschen der Kunden anpassen.

In vielen Tests schneiden vor allem die Koffer der Marken Samsonite, Wenger, Titan, Leitz und Coofit mit guten Ergebnissen ab. Hier empfehlen wir dir regelmäßig Testergebnisse sowie Kundenrezensionen anzuschauen.

Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, kannst du natürlich auf mehr Komfort und hochwertigerer Zusammensetzung hoffen. Dennoch sind auch preisgünstige Modelle zu empfehlen. Diese sind ebenfalls qualitativ und langlebig. Beispielsweise kann man das Modell ‚Wenger Business Trolley POTOMAC 17″ Laptoptasche auf Rädern, gepolstertes Laptochfach mit Nachtfach‘ bereits ab 100 € erwerben.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Business Trolleys

Wie kann ich einen Business Trolley von der Steuer absetzen?

Der Kaufpreis für ein Business Trolley, welcher ausschließlich für Dienstreisen genutzt wird, kann von der Steuer abgesetzt werden.

Arbeitnehmer können die Kosten als Werbungskosten und Selbstständige als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen.

Wie pflege ich einen Business Trolley?

Durch viele Flugreisen und häufigem Gebrauch werden Business Trolleys mit der Zeit schmutzig und sind zerkratzt.

Um lange Freude an deinem Koffer zu haben, ist eine regelmäßige Pflege das höchste Gebot. Mit Polierpasten können Kratzer und Dellen eines Hartschalenkoffers ausgebeult werden. Weichschalenkoffer jedoch benötigen nach jeder Nutzung eine Reinigung sowohl von innen als von außen.

Typ Reinigung
Weichschalentrolley Zunächst empfehlen wir dir, den Koffer ordentlich leer zu kippen. Nach der Grobreinigung am besten mit einem Staubsauger die kleinsten Reste entfernen und das Innenfutter mit Handwäsche reinigen. Sollte der Koffer stark verunreinigt sein, empfiehlt sich auch ein Wasserbad um es einzuweichen.
Hartschalentrolley Auch hier empfehlen wir zunächst eine Grobreinigung der Innenverschmutzungen. Danach kann der Hartschalenkoffer bei leichter Außenverschmutzung mit einem Wischtuch, bei starken Dellen und Kratzern hingegen mit Polierpasten behandelt werden.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

[1] https://www.sueddeutsche.de/reise/flugreisen-wie-viel-handgepaeck-darf-mit-ins-flugzeug-1.3521994

[2] https://www.bunte.de/meldungen/koffer-pflegen-so-bleibt-ihr-reisegepaeck-lange-schoen-77328.html

[3] https://www.stern.de/reise/koffergroessen–reisemodelle-im-ueberblick-8966870.html

Bildquelle: Guzhva/ 123rf.com

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte